top of page

Sankt Martin 2023
an der GGS Am Buttendick

Sankt Martin & unser Laternenumzug zum Kati-Faßbender Hospiz

 

Am 8. November versammelten sich Groß und Klein auf dem Schulhof der Buttendick-Grundschule. Überall erstrahlten die Laternen der Kinder, die zum Schutz vor Regenschauern in transparenten Tüten verpackt waren. In unserer Eingangshalle duftete es nach Kakao, Kinderpunsch und Glühwein. Wie jedes Jahr, wurden leckere Weckmänner ausgegeben und Brühwürstchen verkauft. 

Das Martinsfest unserer Grundschule ist eine lange Tradition und wird von Eltern, Schulpersonal und dem Förderverein organisiert und ausgerichtet. Dieses Jahr gab es jedoch eine Premiere. Das Kati-Faßbender Hospiz am Gesundheitscampus des EVK lud uns herzlichst ein, ein Martinslied für die Bewohnerinnen und Bewohner zu singen. Der Einladung sind wir gerne gefolgt. Begleitet wurden wir vom Spielmannszug Obrighoven. So ergab sich auch eine neue Streckenführung des Laternenumzugs über die gesamte Wittenbergerstraße. 

Trotz des usseligen Wetters, war es eine wunderschöne Veranstaltung mit ganz besonderer Atmosphäre.

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Peter und der Wolf
Kinderoper Papageno

Am 24. Oktober war die Kinderoper Papageno bei uns zu Besuch. Alle Jahrgänge erlebten das Musikmärchen Peter und der Wolf in einem Mitmach-Theater. Peter, sein Großvater, die Jäger und die Tiere wurden von Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen gespielt. Ihr habt eure Rollen wirklich toll gespielt! Die 1. und 2. Klassen hatten sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht. 

Wir danken dem Ensemble ganz herzlich!

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Bundesjugendspiele 2023
am Auestadion

Am 8. Juni fanden die diesjährigen Bundesjugenspiele am Auestadion statt. In den Disziplinen Drehwurf, Crosslauf, Hindernis-Sprint und Hoch-Weitsprung kämpften die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams. Trotz kleinerer Regenschauer hatten wir sehr viel Spaß. Wir danken allen Eltern, die uns und die Kinder tatkräftig unterstützt haben. 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Wesel Helau!
Die Karnevalsfeier an unserer Grundschule

Am 17. Februar hieß es erneut Buttendick Helau! Endlich wieder so richtig Karneval feiern mit bunten Kostümen, toller Schminke und jeder Menge Süßigkeiten. Es wurde getanzt, gelacht und gespielt. Aus jedem Klassenzimmer schallte Party- & Karnevalsmusik. Es war eine ausgelassene Feier, die wie jedes Mal mit unserer großen Polonaise auf dem Schulhof endete. Natürlich durfte dabei der Tanz zu Tante Rita nicht fehlen. Am Mittag übernahmen dann die Miterarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGATA. Wir sind uns sicher, dass es an Nachmittag ähnlich bunt und laut weiterging. 

Vielen Dank an alle Familien, die für ein vielfältiges Süßigkeiten-Buffet gesorgt haben! 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Sankt Martin Abend
Berichte aus unserer Zeitungs-AG

Am 9. November 2022 trafen sich alle Schüler mit ihrer selbstgebastelten Laterne auf dem Schulhof. Die Laternen haben wir eine Woche zuvor in der Projektwoche bei Kunst auf Trapp gebastelt. Unsere Klassenlehrer riefen uns zusammen, sodass wir in der Klassengemeinschaft zusammenstanden. Als sich der Martinszug in Bewegung setzte, sangen wir alle laut Martinslieder, musikalisch unterstützte uns dabei der Spielmannszug Obrighoven. Am Ende des Zuges, zurück auf dem Schulhof, aßen wir Weckmänner, tranken Kakao und saßen zusammen am Lagerfeuer. Wir waren alle traurig als wir nachhause gehen mussten, denn unser letzter Sankt-Martins-Umzug an der Grundschule war vorbei. 

Neele, 4b

Am 9 November, an der GGS am Buttendick wurde um 17.45 Uhr Sankt Martin gefeiert. Alle Schüler und Schülerinnen, die schon dar waren, durften noch spielen. Die Lehrer und Lehrerinnen unterhielten sich mit unseren Eltern und Geschwistern. Um 18.00 Uhr liefen wir alle los. Die Polizei fuhr mit dem Polizeiauto voran. Nach ein paar Minuten war uns sehr kalt. Die Menschen, die vor ihren Häusern standen, schauten auf unseren Laternen. Leider konnten nicht alle Klassen etwas von der Musik hören. Als wir wieder an unserer Schule angekommen waren, konnten wir uns von unseren Gutscheinen, Weckmänner und warmen Kakao abholen. Dann konnten wir uns an das Feuer setzen. Zum Schluss kehrten alle Besucher und Besucherinnen des Martinsfests nach Hause zurück. 

Pia & Jule, 4a und 4b

Wir danken allen Eltern für die tolle Organisation und Unterstützung! 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Klassenfahrt Lindlar
die 4. Klassen der GGS Am Buttendick

Woher hat das Bergische Land seinen Namen? 

Vom 24. bis 26. Oktober 2022 waren unser 4.Klassen in der DJH Lindlar. Neben unserem Programm rund ums Thema Wasserbau (Leben in und am Bach, Brunnenbau, Kleister-Strömungsbilder), haben wir eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und natürlich viel Zeit zum Spielen und Toben genossen.

 

Es war die schönste Klassenfahr der Welt. Am besten gefielen mir die Kleisterbilder Basketball, Brunnenbau und Stockbrot. (Salima)

 

Mein schönstes Erlebnis war das Lagerfeuer und das Stockbrot. Es war cool, weil wir gesungen haben. (Chris)

 

Mein schönstes Erlebnis war der Brunnenbau. Wir haben aus Knete kleine Schalen geformt, Stäbe in den Kaninchendraht gesteckt und die Schalen daraufgelegt.(Mara)

 

Mein schönstes Erlebnis war, dass wir auf Klassenfahrt waren und dass wir viel erlebt haben. Das war echt schön. Wir waren im Wald, am Bach und haben in unseren Zimmern gespielt. Dabei hatte ich viel Spaß. Das war toll! (Pia)

 

Die Nachtwanderung war mein schönstes Erlebnis. Ich habe immer wieder helle Blitze am Himmel gesehen. Wir sind durch den Wald gegangen und haben ein Spiel gespielt. Als wie wieder an der Jugendherberge angekommen waren, waren alle etwas geschafft. (Leonard)

Das Bergische Land hat seinen Namen, anders als vielleicht vermutet, nicht seiner hügeligen Landschaft zu verdanken. Es ist stattdessen nach dem Herzogtum Berg benannt. In diesem Sinne bedanken wir uns bei den beiden tollen Begleitern, die uns während der gesamten Klassenfahrt unterstützt haben. 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Einschulung 2022
Willkommen an der GGS Am Buttendick

Wir wünschen dir zum Schulanfang viel Spaß beim Rechnen, Lesen, Schreiben. Genieß deinen ersten Schultag voller Freude. Sei fröhlich und mach dir keine Sorgen, denn nun beginnt eine schöne Zeit. 

 

Bei schönstem Wetter hießen wir heute die kleinsten Buttendickis an unserer Schule willkommen. Die Aufregung und Vorfreude war zu spüren, als wir uns alle in der Antoniuskirche versammelten. Nach einem farbenfrohen Gottesdienst, fand die Einschulungsfeier auf unserem Schulhof statt. Gedichte, Showtanz und musikalische Beiträge wurden von unseren großen Buttendickis voller Stolz präsentiert. Im Anschluss nahmen die Paten aus den 4. Klassen ihre kleinen Schützlinge an die Hand, sodass auch niemand auf dem Weg in den Klassenraum verloren ging. Während der ersten gemeinsamen Schulstunde überlegten die Klassenlehrerinnen mit den Klassentieren, Maus & Findus, und natürlich mit den Schülerinnen und Schülern, was eigentlich in den Schultornister gehört und was lieber Zuhause bleibt. Natürlich gab es dazu passend eine erste kleine Hausaufgabe. Die Eltern konnten bei Kaffee & Kuchen ins Gespräch kommen und sich kennenlernen. 

Wir danken den Eltern der 2. Klassen, die ein großartiges Kuchenbuffet gezaubert haben, für die tolle Unterstützung! 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Eislaufen der 4. Klassen
am Berliner Tor

Das Schlittschuhfahren

Ich war mit meiner ganzen Klasse Schlittschuhfahren am Berliner Tor in der Stadt. Kaja, Anna und Frau Schindler haben mir das Eislaufen beigebracht. Nach einer halben Stunde konnte ich es. Es war so schön. Ich habe dann mit Ole ein Wettrennen gemacht und habe mit Kaja anschließend eine Runde auf dem Eis gedreht. Jetzt kann ich perfekt fahren, aber manchmal falle ich noch hin. Ich hab auch heißen Kakao mit meinen Freundinnen getrunken und Kekse gegessen. Zum Schluss haben wir ein Klassenfoto gemacht.

 

von Emely, 4b

Mein erstes Eislaufen

Am Mittwochmorgen habe ich mich riesig gefreut, weil die Klassen 4a und 4b einen Ausflug zur Eisbahn in Wesel gemacht haben. Der Tag startete mit 2 Stunden Sport. Dann war Frühstückspause und Spielpause. Nach der Pause kam der Bus und wir konnten los. Endlich sind wir in der Stadt an der Eisbahn angekommen. Wir haben uns schnell Schlittschuhe geholt und sie angezogen. Nun gingen wir alle auf das Eis. Ich hatte ein bisschen Angst, weil es mein erstes Mal auf Schlittschuhen war. Ich habe es aber schnell gelernt. Ich fand doof, dass die 2 Stunden so schnell vorbei waren.

von Nina, 4b

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Cross-Lauf 2021
an der GGS Am Buttendick

Mit einem virtuellen Hanse-City-Lauf wollten wir uns auch dieses Jahr nicht zufrieden geben. Daher organisierte unser Sportlehrer, Herr Wittek, eine 2. Auflage des Cross-Laufs um unser Schulgebäude. Die Klassenstaffeln mussten einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen absolvieren. Im Anschluss an die Staffel gab es auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler die ersten Disco-Pausen in diesem Schuljahr. Tolles Wetter, gute Musik und unheimlich ehrgeizige Kinder, sorgten machten dieses Event ganz besonders. 

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die die Strecke gesichert und beaufsichtigt haben. 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Am 3. März lud der westdeutsche Basketball-Verband e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel zum 13. Tag des Basketballs ein. Im Mittelpunkt stand das große Basketball-Turnier. Die 8 Grundschulen spielten zunächst in zwei Gruppen um die Rangfolge und anschließend in den K.O. Runden um den Titel des Basketball-Champions. Neben dem Turnier konnten die Nachwuchsspieler das Spielabzeichen erwerben und ein Geschicklichkeits-Parcours meistern. 

Die 5 Mädchen und 5 Jungs, die für die Grundschule am Buttendick in der Rundsporthalle aufliefen zeigten direkt im ersten Spiel gegen die Grundschule Feldmark, was ein starkes Team ausmacht. Durch das extrem sichere Zuspiel und der starken Laufbereitschaft der Buttendickis gewannen sie mit 2 zu 6. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen das starke Team der Polderdorf-Grundschule ran. An der Euphorie, die die Buttendickis in ihrem ersten Spiel nach und nach aufgebaut haben, konnten sie gegen Polderdorf anknüpfen und gewannen mit 10 zu 2. Aufatmen, da der letzte Gegner, Grundschule Fusternberg schon eine Niederlage kassierte und die Buttendickis so gut wie weiter sind. Eine gefährliche Situation, da Fusternberg alles in eine Waagschale warf und so über lange Zeit 2:0 führte. Erst kurz vor Ende konnten die Buttendickis den Ausgleich erzielen und führten die Tabelle nach der Gruppenphase an. 

Als erste der Gruppe 1 ging es gegen die Grundschule Innenstadt, den zweiten der Gruppe 2. Jetzt hieß es, alles oder nichts. Nachdem der Ball von den Buttendickis erobert wurde, gab es einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Innenstädtler insgesamt die besseren Chancen hatten. Somit führten Sie zügig mit einem 2:0, bevor ein langer Ball vom eigenen Korb über alle Spieler hinweg, von einem Buttendicki gekonnt verarbeitet wurde und souverän zum Ausgleich führte. Zeit zum Ausruhen gab es keine und so wurden die Innenstädtler durch ihren körperlich engagierteren Einsatz mit einem 4 zu 2 belohnt. Die Uhr zeigte noch zwei Minuten an, genug Zeit um aufzuholen. Zwei Wechsel bei den Buttendickis brachten neuen Schwung ins Team. Die Schlussphase bedeutete nochmal an die Reserven zu gehen. Mehr laufen, konzentrierter passen und gezielter werfen! Nun waren die Buttendickis an der Reihe und drehten so richtig auf. Man konnte sehen, wie viel Freude Sie mit diesem Sport hatten. Das Resultat: 4:6 Sieg für die Grundschule Buttendick. Unglaublich.

Im Finale des 13. Tag des Basketballs standen sich die Grundschule Am Buttendick und die Grunschule Blumenkamp gegenüber. Die Buttendickis wurden durch ihren Sportlehrer Herr Wittek taktisch und mental auf das Finale eingestellt. Die Motivation war bei allen zu spüren. Der Schlachtruf der Buttendickis erklang lautstark im gesamten Gebäude. Ein Gänsehaut-Moment! Nach dem Anpfiff erneut ein offener Schlagabtsuch, dieses Mal mit etwas besseren Spielanteilen bei den Buttendickis. Das 6. Spiel, Das Finale und die Buttendickis zeigten solch hohen Einsatz, als ob die Spiele davor nur als warm up galten. Dieser Einsatz wurde mit einem unglaublichen 2 zu 0 belohnt. Die hervorragende Leistung in der Verteidigung, sorgte dafür, dass die Buttendickis mit diesem 2:0 Champion im Basketball wurden. Nach dem Schlusspfiff rannten die Kinder vom Feld zur Bank, alle nahmen sich in den Arm und freuten sich über den 1. Platz beim Basketball-Turnier.

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Musik gegen Mobbing

Die Rockschule zu Besuch an der GGS Am Buttendick

Schlagzeugprofi Sascha Pöpping und Marco Launert (Rockschule Hamminkeln) waren zu Besuch an unserer Grundschule! Im Gepäck hatten die beiden Musiker viele Buckets und Drumsticks für unsere 171 Schülerinnen und Schüler. Musik gegen Mobbing heißt das gemeinschaftliche Projekt, das für unheimlich viel Spaß sorgte. Zu bekannten Songs haben alle Jahrgänge klasse Rhythmen getrommelt. Die Stimmung in unserer Turnhalle: unbeschreiblich! Am Ende gab es dann auch noch einen Willkommens-Blumenstrauß für unsere neue Schulleiterin. Den ganzen Artikel können Sie im Lokalkompass Wesel lesen!

 

Wir danken unserem Förderverein, der dieses Projekt entdeckt und finanziert hat! 

Eine Schülerin schrieb:

Am 10. Oktober war die Rockschule und das Drumstudio an unserer Schule. Meine Klasse hat mit meiner Parallelklasse gemeinsam getrommelt. Unser Trommellehrer hieß Sascha. Zunächst haben wir ihm beim Trommeln zugehört. Danach mussten wir auf unseren Beinen trommeln. Endlich bekamen wir die Buckets, die wir als Trommeln genutzt haben. Vorerst mussten wir mit unseren Händen trommeln. Um die Drumsticks zu bekommen, hat uns Sascha ein paar Aufgaben gestellt. Meine Klasse und die Klasse 4b haben zu einem 80er Lied getrommelt (Ergänzung: das 80er Jahre Lied war eigentlich ein 2000er Lied von den Black Eyed Peas). In der letzten Stunde war eine Präsentation in der Turnhalle. Dort haben alle Klassen getrommelt.

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Waldjugendspiele

im Wohnungswald Voerde

Am 25. September waren die Waldjugendspiele meiner Klasse 4a und die der 4b. Wir haben uns um 8.00 Uhr auf dem Schulhof aufgestellt und sind dann gemeinsam mit Frau Schindler und Frau Tenhonsel mit dem Bus nach Voerde in den Wohnungswald gefahren. Dort sind wir von Jägern und Förstern, die dort arbeiten, begrüßt worden. Anschließend ist meine Klasse (4a) getrennt von der Klasse 4b durch den Wald gelaufen. Wir haben auch innerhalb unserer Klasse kleine Gruppen gebildet und jede Gruppe hat verschiedene Bereiche im Wald erklärt bekommen. In meiner Gruppe wurde uns Tiere gezeigt, die im Wald leben. Der Jäger hat uns genau erklärt, wie wir uns im Wald verhalten sollen. Man sollte leise sein, keine Blätter von den Bäumen und Büschen abreißen und auch keine Pilze platt treten. Nachdem alle Gruppen etwas erklärt bekommen haben, sind wir als Klasse durch den Wald gelaufen und mussten an mehreren Stationen einen Fragebogen beantworten. Damit wir den richtigen Weg finden, mussten wir eine Karte lesen, die uns zu den verschiedenen Stationen führte. Wir haben gemeinsam als Klasse alles beantwortet. An einer Station stand ein riesengroßer Baum und wir mussten abstimmen, für wie viele Menschen dieser Baum Sauerstoff spendet. Wir haben uns für 15 Menschen entschieden und das war auch richtig. An der letzten Station wurden uns verschiedene Herbstfrüchte gezeigt wir mussten sagen, zu welcher Baumart diese gehören. Danach sind wir wieder zum Treffpunkt zurückgegangen und konnten dort frühstücken. Nachdem wir alle gefrühstückt haben, durften wir spielen. Einige haben Fußball gespielt und andere verstecken. Als der Bus kam, mussten wir wieder zur Schule zurück. An diesem Tag haben wir ganz viel über den Wald und die Tiere, die dort leben, gelernt. 

(Lena, 4a)

 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Dackl trifft Mendelssohn Bartholdy

das WDR Sinfonieorchester an der GGS Am Buttendick

Im März 2019 besuchte uns das WDR Sinfonieorchester! 

 

Nach dem wundervollen Zirkusprojekt 2018, konnten wir uns mit Erfolg für dieses Highlight an unserer Schule bewerben. Im Vorfeld wurde das Leben und Schaffen des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy im Musikunterricht aufgegriffen. Zur Melodie von Hark! The Herald Angels Sing, die Mendelssohn Bartholdy 1840 komponierte, sangen alle Schülerinnen und Schüler im Chor. Begeistert hat im Anschluss die Fragerunde: Die Musiker erklärten ihre Instrumente und kamen mit unseren kleinen Buttendickis ins Gespräch. 

 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

die Theater AG der GGS Am Buttendick

Licht aus, Spot an! 

Die Theater AG unserer Grundschule präsentierte die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Nach einer sehr erfolgreichen ersten Aufführung im Gemeindehaus, war dies die 2. Aufführung für unsere begeisterte Schülerschaft. Die Leistung der Darsteller ist kaum in Worte zu fassen. Möglich gemacht haben dies vor allem zwei Mütter, die jeden Freitag nach der Schule mit den Kindern geprobt haben. Vielen Dank an Frau Fitz und Frau Tabke. Es war eine großartige Theater-Darbietung.

 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

bottom of page