top of page

Projektwoche 2022
an der GGS Am Buttendick

Mit Berichten 

aus der

Zeitungs-AG

Die Projektwoche 

 

Am Montag haben wir die Laternen gebastelt. Leider war ich an dem Tag krank, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr schön war. Am Dienstag war Allerheiligen. Wir hatten also schulfrei. Am Mittwoch haben wir gefilzt und verschiedene Sportspiele gespielt. Am Donnerstag konnten wir uns aus einigen Angeboten etwas auswählen. Zum Beispiel konnten wir einen Artisten aus Aluminiumfolie basteln oder ein Tic Tac Toe aus Steinen erstellen. Am Freitag war dann der beste Tag. Wir haben mit Frau Willing getanzt und zum Abschluss das Chaosspiel gespielt. Das war schön. Danke für die tolle Woche. 

Jule, 4b

Laternenbasteln

 

Am Mittwochmorgen sind die Patenklassen 1a und 4a zum Laternenbasteln mit dem Bus in den Gewerbepark Trapp gefahren. Im Vorfeld konnten wir uns alle aus verschiedenen Laternen eine Lieblingslaterne aussuchen. Es wurden Katzen, Quallen, Raketen, Ufos und Fledermäuse gebastelt. Ich habe mich für eine Qualle entschieden. Dafür brauchte ich Joghurtbecher und mehrere Bänder. Wir waren insgesamt 4 Stunden in den Ateliers. Es gab auch Pausen, sodass wir etwas essen konnten. Auch Waffeln haben wir bekommen. Zum Schluss haben wir uns bei den Helferinnen in den Ateliers bedankt und verabschiedet. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren. Alle Kinder kamen mit einer schönen und kreativen Laterne nach Hause. 

Pia, 4a

Das Chaosspiel

 

Das Chaosspiel fand auf dem Schulhof statt. Wir haben in 4er Gruppen gespielt. Das Spielfeld ist auf einem großen Brett. Unsere Spielfiguren durften wir uns aus Naturmaterialien selbst aussuchen. Es ging los. Wir haben nacheinander gewürfelt und durften so viele Felder nach vorn, wie uns die Augenzahl gezeigt hat. Auf dem ganzen Schulhof waren Karten mit Zahlen verteilt. Wenn wir also auf dem Feld mit einer 10  ankamen, mussten wir die Zahl 10 auf der Karte finden. Auf jeder Zahlenkarte war eine Aufgabe, die wir als Team schaffen mussten. 

Ammar, 4a

Laternenbasteln

 

Es war Montag und der Beginn unserer Projektwoche. Wir sind mit dem Bus zu Kunst auf Trapp gefahren und unsere Paten waren auch dabei. Als wir ankamen, wurden wir von den Künstlerinnen empfangen. Danach haben wir sofort angefangen zu basteln. Jedes Kind hat eine andere Laterne hergestellt. Ich habe ein Alien Ufo gebastelt. Um 11:50 waren wir zurück an der Schule. Kurz danach war der erste Tag der Projektwoche zu Ende. 

Neele, 4b

Das Teamspiel

Am Mittwoch haben wir ein Teamspiel gespielt. Wir haben dabei versucht mehrere Balken so hinzulegen, dass dass wir sie überqueren konnten ohne den Boden zu berühren. Die Balken lagen in Kästen. Es konnten immer zwei Kinder auf einen Balken, dieser musste dann angehoben uns versetzt werden. Man durfte nur drüber gehen, wenn alle Balken in den Kästen waren. 

Der Tanz mit Frau Willing

Am Freitag haben wir mit Frau Willing einen Tanz geübt. Das hat großen Spaß gemacht, alle haben gelacht. Wir haben zu dem Lied I like to move, move it aus dem Film Madagaskar getanzt. Der Tanz war eigentlich einfach. Frau Willing hat es aber auch sehr gut gemacht. Sie hat es nämlich immer in Abschnitten mit uns geübt. Zunächst haben wir es ohne Musik eingeübt. Dann kam die Musik dazu. Zum Schluss haben alle zusammen zu dem Lied getanzt.

Greta, 4b

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

Projektwoche zu Otto Pankok

an der GGS Am Buttendick

In der Woche vom 3. Juni bis zum 7. Juni befassten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit Otto Pankok. Die Kinder lernten etwas über sein Lebenswerk, zeichneten mit Kohle, malten mit Acryl und bastelten mit Naturmaterialien. Natürlich besuchten wir auch das Otto Pankok Museum:

 

Meine Projektwoche 

von Ferry 

(Teil 1)

Am Montag habe ich mit Modelliermasse gearbeitet und einige Skulpturen gemacht. Zum Beispiel ein Schwert, eine Eule und einen Wurm. Am Dienstag habe ich mit Mika, Taylor und Ben, aus der 4b, etwas über Otto Pankoks Leben gelernt. Wir haben Rätsel gelöst und ein Puzzle gemacht. Bei einem anschließenden Spiel draußen, musste man Zahlen suchen und wenn man eine Zahl gefunden hat, musste man ein Rätsel lösen. Danach durfte man, wenn man das Rätsel richtig hatte, auf dem Spielbrett seine Figur bewegen und nochmal würfeln. Am Mittwoch war ich bei Frau Schindler und dort haben wir mit Kohlestiften gemalt.

 

(Teil 2)

 Mit den Kohlestiften habe ich ein Haus mit einer Scheune und einer Kuh gemalt. Mika saß neben mir uns hat einen Fuchs gemalt. Der sah total schön aus.

Am Donnerstag sind die Klassen 3a und 3b ins Museum gefahren. Dort haben wir wieder mit Kohlestiften gearbeitet. Ich habe drei Hühner gemalt. Danach sind wir durch Otto Pankoks Haus und Garten gelaufen. 

Meine Projektwoche war schön!

Meine Projektwoche

von Isabelle

Am Montag war ich mit Maya beim Spielen, Puzzlen, Kleben und Basteln. Diese Station fand bei Frau Goerke und Frau Herwig statt. Maya und ich haben ein Plakat zu „Otto Pankok und die  verfolgten Minderheiten“ erstellt. Auf dem Pausenhof habe ich mit den anderen das Chaosspiel gespielt. Am Dienstag war ich mit Maira bei Frau Abel. Dort haben wir Tierbilder aus Naturmaterialien gebastelt. Ich habe eine Katze gemacht. Am Mittwoch war ich bei Herrn Wittek. Bei Hernn Wittek habe ich gedruckt. Auch hier habe ich eine Katze gedruckt. Dann sollte ich eine Katze selbst gestalten. Danach habe ich Otto Pankok gemacht. Am Donnerstag war ich mit meiner Klasse im Museum. Als ich mit Kohle gezeichnet habe, habe ich eine Katze gemacht. Am Freitag haben meine Eltern alle Kunstwerke von mir gekauft.

Es war eine schöne Projektwoche.

 

Meine Projektwoche - Das Drucken

von Maira

Am Montag war ich in der Druck-Gruppe. Da habe ich gesehen, dass auf einem Bild ein Reh abgebildet war. Dann habe ich Frau Heiden gefragt, ob sie mir das Bild größer kopieren könnte. Als wir dann fertig mit dem Drucken waren, habe ich das Reh-Bild genommen und habe es mit Kohlepapier auf Dämmplatte abgepaust. Als ich es fertig abgepaust hatte, habe ich das Bild ausgeprickelt. Nun bin ich zu einer Helferin gegangen und habe mein Reh mit schwarzer Farbe übergossen. Dann habe ich ein weißes Papier und ein Backpapier genommen, um es da drauf zu drucken. Danach habe ich mein Bild zum Trocknen gebracht. Jetzt habe ich mir ein neues Blatt Papier ausgesucht und habe es anschließend mit Wasserfarbe bedruckt. Leider habe ich dabei gemalt und nicht gedruckt. Nun war der Unterrich vorbei und wir mussten aufräumen.

Der Tag war super toll!

 

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

bottom of page