FÖRDERN & FORDERN

Leistungsbewertung

Schülerinnen und Schüler zu motivieren und Leistungen herauszufordern sind wichtige Bestandteile der Unterrichtspraxis an Grundschulen. Um die Grundgedanken unserer Leistungsbewertung leichter nachvollziehen zu können, finden Sie hier eine detaillierte Übersicht der einzelnen Fächer.

Leistung

DAS LERNNEST

​

Ein neuer Bestandteil unserer Räumlichkeiten ist das Lernnest. Hier werden Kleingruppen in einer wohligen Atmosphäre unter Zuhilfenahme vielfältiger Materialien und Methoden von unseren Sonderpädagoginnen oder Fachlehrern gezielt gefördert. Ziel dieser intensiven Kleingruppenförderung ist es, dass die Kinder besser im allgemeinen Unterricht der Klasse mitarbeiten können. Unterstützungsbedarfe können in allen Entwicklungsbereichen liegen und verschiedene Jahrgänge umfassen. Zur Zeit bieten wir eine intensive Förderung im Lernnest in den Bereichen Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit, Kognition, Sprache und phonologisches Bewusstsein, Motorik und Soziabilität/Emotionalität an. In Absprache mit den Eltern, entscheiden Sonderpädagogen und Lehrer, ob eine individuelle Förderung sinnvoll ist. Diese Kleingruppenförderung kann je nach Bedarf zeitlich differieren. In der Regel wird vor jeden Ferien neu entschieden, ob eine weitere Teilnahme sinnvoll ist, bzw. wo „neue“ Bedarfe gesehen und aufgegriffen werden sollten. Im Förderplan finden sich die Unterstützungsmaßnahem wieder, die sowohl im Lernnest als auch im regulären Unterricht Berücksichtigung finden.

​