top of page

Konflikte lösen - Zusammenhalt stärken

an der GGS Am Buttendick

WIE KLÄREN WIR STREIT AN DER GGS AM BUTTENDICK?

​

Lynn:

"Die Findusklasse klärt Streit, indem wir miteinander reden. Wir lassen die Sache nicht ungeklärt und außerdem halten wir zusammen. Ich liebe diese Klasse." 

​

Maja T.:

"Manchmal schafft man es nicht immer den Streit selber zu schlichten, deswegen holt man sich Hilfe bei der Lehrerin. Nun wird nach einer Lösung gesucht, indem man in der Klasse Zeugen fragt, die eventuell den Streit mitbekommen haben. Wichtig ist dabei, dass jeder sprechen darf ohne unterbrochen zu werden. Außerdem sollte man nicht lügen. Um den Streit glücklich zu beenden, sollte man seine Fehler zugeben und sich entschuldigen. Das waren meine Ideen zum Thema Streitschlichtung." 

​

Nelly:

"Wenn wir alle gemeinsam Streit haben spielen wir im Sport Teamspiele oder überlegen zusammen in der Klasse ein Spiel, was wir in der Pause gemeinsam spielen können." 

​

​

Streitigkeiten und Konflikte gehören zum Leben. Es vergeht kein Schultag, an dem es keine Konflikte unter besten Freunden oder Klassenkameraden zu klären gibt. Doch können Kinder nicht nur gut streiten; sie können Streit genau so schnell wieder vergessen und damit auch vergeben. In den meisten Fällen sind es kleinere Missverständnisse, die sich durch ein eine einfache "Entschuldigung" aus der Welt schaffen lassen.

An der GGS Am Buttendick versuchen wir stets konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Wir können sie nicht immer vermeiden, daher ist es eine Herzensaufgabe des Buttendicki-Teams, Wege zu finden, den Zusammenhalt unter unseren Schülerinnen und Schülern zu stärken, sowohl in der Klassengemeinschaft, als auch in der Schulgemeinschaft. 

​

Durch Patenschaften, klassenübergreifendes Lernen und kleinere Teamspiele gelingt uns das schon ganz gut.

Wir entwickeln dieses Konzept stets weiter und hoffen so unseren "Kleinen" wichtige Kompetenzen zur Lösung von Konflikten mit auf den Weg zu geben. Denn: Nur wer sich wohl fühlt, lernt auch gut. 

​

© Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick

bottom of page